KÖPFE

Unser Team besteht aus 40 kompetenten, enthusiastischen und inspirierenden Mitarbeitern aus insgesamt 8 verschiedenen Nationen. Das schlägt sich in unseren innovativen Designs  und unserer Herangehensweise an komplexe Aufgabenstellungen nieder. Unser Team aus Design, Beratung und Strategischem Marketing vereint ideale Voraussetzungen, um Projekte zielorientiert zum Erfolg zu führen.

Das Führungsteam von SOLUTIONS:

Geschäftsführung

Peter Cochrane, Geschäftsführer

Leitung Beratung

Oliver Rohden, Managing Director
Abschluss als Diplom Kaufmann
über 20 Jahre Erfahrung im Brand Equity Building und Brand Development für nationale und internationale Marken

Leitung Design

Svenja Wieck, Creative Director
Abschluss als Diplom Designerin
Über 10 Jahren Erfahrung in Branding und Design für unterschiedlichste Marken in den Bereichen Food, Beverage, OTC, Cosmetics und Non Food 

Jannika Plaas, Creative Director
Abschluss als Diplom Designerin
Über 12 Jahren Erfahrung in Branding und Design für unterschiedlichste Marken in den Bereichen Food, Beverage, Cosmetics und Non Food

Annika Möller, Creative Director
Abschluss als Diplom Designerin
Über 12 Jahren Erfahrung in Branding und Design für unterschiedlichste Marken in den Bereichen Food, Beverage, Cosmetics und Non Food


Leitung Vertrieb

Jens Mäckel, Managing Director Sales
Abschluss als Diplom Kaufmann
Über 17 Jahre Erfahrung in Marketing & Vertrieb auf Industrie- und Agenturseite

Rotkäppchen

Relaunch eines Marktführers – das rote Käppchen ist geblieben.

Unsere Aufgabe:
Das seit Jahrzehnten unveränderte und etablierte Markenlogo aktualisieren und akzentuierter gestalten.

Unsere Herangehensweise:
Im Zuge dessen wurden die Buchstaben aufgerichtet, die Linien verstärkt und das neu designte Wappen geprägt. Resultat ist eine bessere Sichtbarkeit des Logos direkt im Regal und auf weiteren Verwendungsebenen, zuzüglich einer visuellen Stärkung der Marktführerschaft.

Bei der Flaschenausstattung wurden die einzelnen Designelemente detailliert bearbeitet. So zum Beispiel durch schlichtere Linienführung und die Wahl der drucktechnischen Veredelung, ohne dabei die Wiedererkennung der Marke Rotkäppchen zu gefährden. Hilfreicher Anker: Die Beibehaltung der bekannten, namensgebenden roten Kapsel. Wesentliche Änderung dagegen bei der neuen Variantenkennzeichnung, die durch großflächige Einfärbung Verwechslungen ausschließt und bei aller Farbe dem Etikett seine Eleganz lässt.

Die Umsetzung des neuen Grunddesigns wurde für die Varianten "Rotkäppchen Alkoholfrei" und – mit etwas deutlicheren Änderungen – auch für "Rotkäppchen Qualitätswein" vorgenommen. Für die vorhandenen Multipacks wurden die Designelemente gleichfalls adaptiert. Für die Neugestaltung der Umkartons stand eine größere künstlerische Freiheit zur Verfügung.

Das Ergebnis:
Wesentliche Markenkennzeichen wie die Farbe Rot und das aus der TV-Kommunikation bekannte rote Kleid sind die neuen, deutlich prominenteren Designelemente der Kartons. Sie machen im Handel, z.B auf einer Palette, einen nun unübersehbaren Eindruck und lassen den Gesamteindruck der Marke wertiger hervortreten. Eine sehr gute Balance zwischen Kontinuität bzw. Tradition und Modernität ist somit entstanden.

 

 

Insight | Am Beispiel Rotkäppchen