Fallstudien

Franziskaner Alkoholfrei Launch Zitrone & Holunder

Ohne Zweifel: Der alkoholfreie Biermarkt wächst. Franziskaner Weissbier alkoholfrei ist in diesem Bereich ein bekannter und beliebter Erfrischer mit einer langen Tradition. Um jedoch der steigenden Nachfrage nach unterschiedlichen Geschmackserlebnissen gerecht zu werden, geht Anheuser-Busch InBev einen Schritt weiter und führt zwei neue alkoholfreie Biermixgetränke unter Franziskaner ein: „Holunder“ und „Zitrone“.

Unsere Aufgabe:

Die zentralen Markenwerte von Franziskaner – nämlich Entschleunigung, Tradition und Natürlichkeit – galt es in einen impactstarken und glaubwürdigen Auftritt im Segment alkoholfreie Biermixgetränke behutsam zu überführen. Dabei einen Kaufanreiz zu schaffen und Erfrischungsbedürfnisse zu wecken, waren zwei wesentliche Ziele des neuen Auftritts von Franziskaner alkoholfrei „Holunder“ und „Zitrone“. Parallel dazu sollte die Bestandssorte Franziskaner alkoholfrei klassisch einem Facelift unterzogen werden.

Unsere Herangehensweise:

Die langjährige Designexpertise vor allem auf dem Gebiet Bier und Biermischgetränke hat SOLUTIONS mit dem notwendigen Feingefühl und einem besonderen Augenmerk für Details bei diesem Projekt agieren lassen. Der Fokus im Designprozess wurde eindeutig auf ein stimmiges Rangedesign der alkoholfreien Familie gelegt, das dennoch optisch verlinkt bleibt mit dem alkoholhaltigen Portfolio von Franziskaner.

Das Ergebnis: 

Die bestehende Sorte Franziskaner alkoholfrei klassisch wurde im Hinblick auf die Typos modernisiert und hat an Eindeutigkeit gewonnen. Die farbliche Anpassung der Silber- und Blautöne zielt auf ein Mehr an Natürlichkeit ab. Die neuen Sorten „Holunder“ und „Zitrone“ folgen diesem Look gänzlich. Ergänzt wurden sie um eine emotionale Ingredienzenabbildung sowie einen sonnendurchfluteten Blätterfond, der den alkoholfreien Biermischgetränken Biergarten-Atmosphäre verleiht.

Unangefochten bleibt die Rolle des Mönchs als Markenbotschafter. Er behält seine wichtige Rolle auf Flaschenetikett und Sixpack und schafft gemeinsam mit dem neuen Design einen impactstarken und unverwechselbaren Auftritt.

Franziskaner Weissbier Alkolholfrei Range von AB InBev: erfrischendes Design aus dem Hause SOLUTIONS, welches am Regal punktet.